27 März 2024;

29 Apr. 2024;
    Übung Maschinisten

Feuerwehrhaus der Feuerwehr Beilstein

Am 13. April 2012 erfolgte der Umzug der Feuerwehr aus den beiden alten Feuerwehrmagazinen in Beilstein und Schmidhausen in das neue Feuerwehrhaus auf den "Im Hart 1".

KK-DSC_6811

Das neue Feuerwehrhaus verfügt über 2 Ebenen. In der Ebene 0 ( Einsatzebene) befindet sich die große Fahrzeughalle mit den 4 Stellplätzen für unsere Einsatzfahrzeuge und dem Waschplatz.

KK-DSC_6942

Gleich neben dem Alarmeingang in der Ebene 0 ist die Funkzentrale und der Umkleideraum.

KK-DSC_6638

Von der Fahrzeughalle aus gelangt man in den Schlauchlagerraum, den Raum für Atemschutzgeräte, den Lagerraum für Schmiermittel, Löschschaum usw. sowie in die Werkstatt.

Die Ebene 1 (Schulungsebene) ist nicht nur über ein zentral gelegenen Treppenraum von der Ebene 0 aus erreichbar, sonder auch über eine kleine Brücke.

Neben dem Grioßen Schulungsraum sind auf dieser Ebene auch die Räume für die Jugendfeuerwehr. Diese hat nun einen eigenen kleinen Schulungsraum sowie Umkleideräume für Mädchen und Jungs.

KK-DSC_6501

Eine Teeküche sowie die Räume für Lernmittel und für die Veraltung sind ebenfals auf dieser Ebene untergebracht worden.